Der Auftakt dieser Veranstaltung fand in Lest vor dem Haus Lest 23 statt, bei dem durch Frau NR Mag.a Johanna Jachs und Bgm. Herbert Brandstötter die Enthüllung des „Denkmals“ stattgefunden hat. Referatsleiter MMag Elias Ledermann vom Bildungsministerium drückte seine große Freude über diese Initiative aus.
Das anschließende Symposium im Pfarrzentrum war auch für „Nichtlateiner“ unter der Leitung von Fritz Lošek und der Moderation durch Conny Wernitznig sehr interessant aufbereitet. Hermann Niedermayr (Team Stowasser), Sandra Wiederkehr (Direktorin des BG/BRG Freistadt), Karl Hackl (Stelzhamerbund), Roland Girtler (Kulturwissenschaftler) gewährten interessante und vor allem abwechslungsreiche Einblicke nicht nur in die Sprache „Latein“, sondern auch in das Leben und Wirken von Josef Maria Stowasser (1854-1910).
Im Anschluss daran wurde die Ausstellung „130 Jahre Stowasser“ in den Räumlich-keiten des Obergeschoßes vom Stöckl.Kaffee.Kultur eröffnet. Diese wird bis Ende Oktober d.J. dort zu sehen sein.
Passend zu diesem äußerst gelungenen Fest fand im Rahmen des Terrassen-Opening von Stöckl.Kaffee.Kultur ein „Römerfest“ am Kirchenplatz statt. Es wurden nicht nur “römische Essensspezialitäten“ serviert; mit der Liveband Guiseppe Palermo gab es auch überwiegend Musik italienischer Interpreten.
Text: Günter Heinzl – Fotos: Emanuel Binder