Wie siehst du Kunst, brauchen wir überhaupt Kunst? Diesen und weiteren Fragen stellte sich Magister Wolf Braun (Wolf Wolf) an drei Nachmittagen (3.2., 17.2. u. 3.3.2023) in den Ausstellungsräumen des Stöckls, wo zurzeit Illustrationen des Künstlers zu sehen sind.
- Beginnend mit der Vita des Malers (Wolf Wolf) gestattete er in unterhaltsamer Weise sehr persönliche Einblicke in sein Künstlerleben. Es gab Hintergrundgeschichten zu den ausgestellten Bildern über den Kelten Arbs oder den berühmten ‚Galgenliedern‘ von Christian Morgenstern, weites Erklärungen zu der Herstellung einer Radierung.
- Was ist Lithografie, wie entsteht ein Kunstdruck? Ein Blick über die Grenzen zur Ausstellung über Jan Vermeer in Amsterdam, die zurzeit alle Besucherrekorde sprengt.
- Kunstfragen kontroversiell diskutiert – anhand der Skulptur ‚Der Mantel der Hl. Maria, an der Südfront unseres neuen Pfarrheimes – von der Leinwand zum Bild – wie ein Gemälde entsteht und die Vorstellung eines in St. Oswald unter internationaler Beteiligung entstandenen Kunstkalenders bildete den Schlusspunkt dieser Begegnungsreihe.
Die Ausstellung im Stöckl ist noch bis 8.4.2023 zu sehen. Für Interessierte bietet sich weiterhin die Möglichkeit von Gruppenführungen (Tel. 0664/73521466)!