Schulprojekt VS Kefermarkt anlässlich 250 Jahre Franz Kurz

Gerlinde Heinzl nahm das Jubiläum zum Anlass, mit ihrer 4. Klasse diesem bedeutenden Kefermarkter nachzuspüren. Hannes Mitschan begleitete die Klasse am 9.6. zum Geburtshaus mit der Ehrentafel und anschließend auch zum Schloss Weinberg. Der Schlosspark wurde als Freiluftklasse verwendet und dort eine nicht alltägliche Unterrichtsstunde gehalten: Das Leben von Kurz wurde vorgestellt. Er machte in Linz seine Matura. Dann trat er in das Stift St. Florian ein, wurde dort Archivar und Stiftspfarrer. Vom genauen Studium der Urkunden kam er zu seiner Tätigkeit als Geschichtsforscher. Er suchte nach Urkunden, rettete damals viele alte Handschriften und Urkunden vor der Vernichtung, schrieb über unsere Landesgeschichte viele Bücher und wurde bald hoch geschätzt. Heute noch nennt man ihn „den Vater der österreichischen Geschichtsforschung“.

Pünktlich zum Geburtstag von Franz Kurz am 2. Juli wurden die Zeichnungen von der Klassenlehrerin Gerlinde Heinzl an den Verein übergeben. Diese werden bei der geplanten Ausstellung ca. Ende September im Stöckl gezeigt. Einfach beeindruckend, was da geschaffen wurde!

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/ein-geschichtsunterricht-wie-er-im-lehrplan-steht;art69,3435049

https://www.tips.at/nachrichten/freistadt/land-leute/538951-250-geburtstag-von-franz-kurz-wie-sich-schueler-mit-dem-kaempfer-fuer-die-historische-wahrheit-beschaeftigten